Wir nehmen Abschied von Gesa Neuert (1956-2024)
Mitgründerin der DJJG & Japan-Freundin
Liebe Gesa,
dein Gesamtwerk in nur wenige Worte zu fassen, fällt schwer – so langjährig war dein Wirken, so vielfältig deine Ideen und deine Energie. Für die Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft (DJJG) versuchen wir hier ein paar Meilensteine aufzugreifen.
Geprägt von deinen eigenen Japan-Erfahrungen und mit deiner maximal tiefen Verbundenheit für ein geografisch doch recht weit entferntes Land hast du dem deutsch-japanischen Jugendaustausch dein kraftvoll schlagendes Herz geschenkt.
Als Visionärin hattest du immer konkrete Bilder vor Augen, die dich angetrieben haben. „Junge Menschen besteigen gemeinsam den Fuji“, „Studierende aus beiden Ländern tauchen in die Arbeitswelt ein“, „Wir finden 100 Homestay-Plätze“, „Wir entwickeln gemeinsam Konzepte für ein nachhaltiges Miteinander“… Wenn du Feuer gefangen hattest, gab es für dich kein Halten. Dann wurde bis spät in die Nacht recherchiert, geschrieben, telefoniert. Auf diese Art und Weise und mit viel Unterstützung ist das Austauschprogramm „Hallo Japan 2005“ entstanden und daraus wiederum 2006 die Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft.
Wer mit dir zusammengearbeitet hat, wusste: Mit dir Schritt zu halten? Unmöglich! Typische Nachfragen: Bei welchem Punkt bist du gerade, Gesa? Oh! Ah! Achso. DER ist jetzt auch mit im Boot?! Toll! Und warum fahren wir jetzt nochmal da hin? Wie? Der Botschafter persönlich? … So ging das am laufenden Band. Geht nicht, gab’s nicht. Du hast dich von ersten Schritten, seltsamen Regeln und Gepflogenheiten, hohen Preisschildern oder teuren Visitenkarten nie aufhalten lassen. Es hat sich immer eine Lösung gefunden.
Als 2011 die Erde in Japan bebte und ein Tsunami schwere Verwüstungen im Norden Japans anrichtete, warst du unter den Ersten, die – trotz Unsicherheit aufgrund der nuklearen Schäden – ihre Koffer packten, um sich vor Ort ein Bild zu machen, um zu helfen. Denn: Freunde stehen einander bei.
Und auch der DJJG bist du seit ihrer Gründung treu geblieben. Als wichtige Ratgeberin, aktiv als Gruppenleiterin während des Youth Summits, als Multiplikatorin für unsere Anliegen. Du hast unserer Arbeit großes Zutrauen geschenkt und uns dein Werk weiterentwickeln lassen. Das prägt den Verein bis heute.
Aber das Wichtigste: Du hast dem Leben vieler Menschen eine Wendung gegeben. Menschen, die mit dir Japan oder Deutschland kennenlernen durften. Menschen, die du zusammengebracht hast. Menschen, die du inspiriert und motiviert hast, neue und andere Wege zu gehen. Mehr als verdient wurdest du 2022 für diese Leistung mit dem japanischen „Orden der Aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen“ geehrt.
Danke, Gesa. Du bleibst in unseren Gedanken & Erinnerungen.
Was du geschaffen hast, lebt weiter.
Es gibt die Möglichkeit, eine Spende für Gesas Herzenswünsche auf das Sonderkonto Bestattungen Kortstiege, IBAN DE76 4805 0161 0017 1795 57, zu überweisen.
2 thoughts on “Nachruf Gesa Neuert”
Unsere Tochter hat immer voller Bewunderung von Deiner Tatkraft und Herzenswärme geschwärmt. Danke für Deine Inspiration und die Fähigkeit, junge Mengen völkerübergreifend zu motivieren, für das Gute und Verbindende zu kämpfen. Ruhe in Frieden. In stillem Gedenken Klaus und Monika P.
Danke Gesa, dass du jeden so aufgenommen hast wie er ist und uns an die Hand geführt hast wie kleine Kinder durch einen grossen Zoo. Mir laufen die Tränen hinunter als wärst du meine Großmutter dabei habe ich dich nur 3 Wochen kennen lernen dürfen. Jedes Jahr denke ich an 2005 und an meine erste Reise nach Japan. Du bist für immer in meinem Herzen. Möge dich die japanischen Heiligen aufnehmen wie einen Japaner. Danke für alles
Comments are closed.