Hallo Deutschland 2023
Contents
Die Gruppenleitungen
Mobilitätswende – Benjamin
Hallo! Mein Name ist Benjamin. Während meiner Studienzeit am Karlsruhe Institut für Technologie im Fach Technomathematik habe ich als Praktikant für die International Telecommunication Union das Programm des „The Fully Networked Car“ auf dem Genfer Automobilsalon organisiert. Das technische Studium habe ich durch Seminare des Evangelischen Studienwerks Villigst mit eher gesellschaftspolitischen Schwerpunkten ergänzt.
Den Berufseinstieg habe ich bei dem Infrastrukturbetreiber der Deutschen Bahn „DB Netz“ als Projektleiter und Fachplaner für Signaltechnik geschafft. Später habe ich für DB International auch außerhalb Deutschlands Staatsbahnen, Politiker und städtische Bahnbetreiber beraten. Heute arbeite ich als Zulassungsmanager für Signaltechnik bei Hitachi Rail in München.
Meine Hobbys sind Sprachen, interkulturelle Kommunikation, Singen, Rad fahren, Ski fahren, Tischtennis und den „Bierhimmel“ Bayern zu erkunden 🙂
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch, den Themenkomplex „Mobilitätswende“ besser verstehen zu lernen.
Mobilitätswende – Shunsuke
Hallo, ich bin Shunsuke. 2011 machte ich meinen Bachelor in Elektrotechnik in Sendai. Nach dem Abschluss arbeitete ich für sieben Jahre in Tokio. Im Jahr 2018 bin ich nach Berlin gezogen. Aktuell arbeite ich im Bereich Automatisierung als Applikationsingenieur.
2023 nehme ich am Youth Summit teil und unterstütze dort die Organisation und Kommunikation.
Klimakrise im Diskurs – Jakob
Hallo, ich heiße Jakob, bin 30 Jahre alt und arbeite in Wien als Data Scientist. Während meines Studiums der Psychologie und Japanologie habe ich insgesamt auch zwei Jahre in Japan studiert und somit eine starke Verbindung zu dem Land und der Sprache. 2019 nahm ich bei Hallo Deutschland teil und habe seitdem bei mehreren Online-Programmen mitgewirkt. Nun freue ich mich, endlich wieder ein Präsenzprogramm zu veranstalten und mit euch persönlich spannende und aufschlussreiche Gespräche zu führen.
Klimakrise im Diskurs – Yumeho
Hallo, ich bin die Yumeho. Seit 2020 wohne ich in Wien und arbeite hier derzeit als Japanischlehrerin. An der Universität habe ich Erziehungswissenschaften studiert. Deutsch habe ich durch ein Austauschsemester in Heidelberg angefangen zu lernen. Für mich ist es das erste Mal, an einem Hallo Programm teilzunehmen, und ich möchte euch mit voller Kraft dabei unterstützen, eine erfüllte und intensive Zeit zu verbringen. Ich freue mich schon auf das Kennenlernen mit euch!
Kreislaufwirtschaft – Lena
Huhu, ich bin Lena, 26 Jahre alt und seit Hallo Japan 2016 Teil der DJJG.
Ich beobachtete, dass immer mehr Menschen versuchen, ihr Konsumverhalten zu verändern oder sogar nachhaltige Businessideen entwickeln. Dennoch haben wir noch einen langen Weg hin zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem vor uns und ich hoffe, dass wir bei Hallo Deutschland 2023 gemeinsam einen Teil zur Transformation beitragen werden.
Kreislaufwirtschaft – Risa
Hallo, mein Name ist Risa und ich bin 26 Jahre alt. Als ich in Göttingen Germanistik studiert habe, nahm ich an Hallo Deutschland 2017 teil. Ich freue mich, dieses Mal als Gruppenleiterin bei diesem schönen Programm wieder mitmachen zu können. Ich hoffe, dass wir unser Verständnis für die Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Japan vertiefen und unsere Zukunft zusammen überdenken können. Wir werden sicherlich eine sinnstiftende Zeit miteinander erleben!!