Über uns
Die DJJG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Unser Mitgliedernetzwerk und die Vereinsaktivitäten erstrecken sich über ganz Deutschland.
Unsere Mission: Von der Jugend für die Jugend!
Bei uns engagieren sich überwiegend junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die den direkten Austausch und die Freundschaft zwischen jungen Menschen in Deutschland und Japan fördern möchten. Wir tauschen uns v.a. über Themen aus Politik, Umwelt, Gesellschaft, Bildung und Kultur aus und vermitteln dadurch ein vielfältiges und aktuelles Japan- und Deutschland Bild.
Unsere Ziele:
- Organisation regelmäßiger gemeinsamer Aktivitäten junger Menschen aus Deutschland und Japan
- jährliche Ausrichtung des Hallo Japan/Hallo Deutschland-Austauschprogramms
- Ausbau unseres Jugendnetzwerks in Deutschland und Japan
- Förderung des Kontaktes und der Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder
- Kooperation mit Institutionen, Unternehmen und weiteren Partnern mit ähnlichen Zielen in Deutschland und Japan
Du möchtest uns unterstützen oder bei uns mitmachen?
Du bist auf der Suche nach einem Ehrenamt mit Japanbezug? Ein Einstieg ist jederzeit möglich – egal wo Du wohnst und welche Erfahrungen Du mitbringst. Wir organisieren viele unserer Veranstaltungen online und freuen uns über Deine Unterstützung in den Bereichen:
- Veranstaltungsorganisation
- Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Kontakt zu Partnern und Förderern
- Dolmetschen/Übersetzungen Deutsch-Japanisch/Japanisch-Deutsch
- Homepage
- Video/Fotografie/Design
Probier‘ es einfach mal aus! Du erreichst den Vorstand der DJJG per E-Mail.
Unser Vorstand:
Oliver Pohl (Vorsitzender)
Motivation: Mit der DJJG und ihren Mitgliedern habe ich viele wunderbare Erfahrungen machen und Erinnerungen sammeln können. Ich möchte dem Verein gern etwas zurückgeben und es auch anderen Leuten ermöglichen, ähnlich prägende und spaßige Erfahrungen machen zu können.
Persönlicher Bezug zu Japan: Gegen Ende meines Masterstudiums wollte ich nochmal eine Sprache lernen, und es wurde ausgerechnet Japanisch. So bin ich immer mehr in die Sprache, Kultur und Literatur abgetaucht. Mit dem JDZB und der DJJG ging es dann für mich mit Intensivaustauschprogrammen nach Japan. Diese Trips haben mich so sehr geprägt, dass ich auch in meinen freien Stunden für die DJJG aktiv sein möchte.
Bei der DJJG seit: Hallo Japan 2018
Heimatort: Berlin
Wohnort: Berlin
Ausbildung/Beruf: Senior Software Developer
E-Mail: oliver.pohl@djjg.org
Levon Müller (Schriftführer)
Motivation: Die Förderung des Austauschs zwischen Japan und Deutschland bedeutet mir persönlich sehr viel. Durch die Programme und den Austausch in der DJJG konnte ich viele tolle Freundschaften in beiden Ländern knüpfen und unvergessliche Erinnerungen schmieden. Dafür bin ich sehr dankbar. Deshalb möchte ich etwas zurückgeben und aktiv all diese tollen Erfahrungen für andere ermöglichen.
Persönlicher Bezug zu Japan: Vor ein paar Jahren hat mich die japanische Sprache mit ihrer einzigartigen Ästhetik in ihren Bann geschlagen. Dadurch bin ich auch stetig tiefer in die japanische Kultur eingetaucht, besonders Teekultur, Kunst und Musik. Über selbst organisierte Sprachtandems und später den Eintritt in die DJJG konnte ich viele Freundschaften schließen und einen immer stärkeren Bezug zu Japan knüpfen. So ist die Beschäftigung mit Japan und das Japanischlernen ein ganz zentraler Teil meines Lebens geworden, und 2025 möchte ich für ein Auslandssemester nach Tokyo gehen.
Bei der DJJG seit: Hallo Japan 2023
Heimatort: Kassel
Wohnort: Marburg
Ausbildung/Beruf: Jura, Politikwissenschaft & Soziologie
E-Mail: levon.mueller@djjg.org
Dominik Becker (Schatzmeister)
Motivation: Die traditionelle Freundschaft zwischen Japan und Deutschland bedeutet mir persönlich sehr viel. Ich habe viel Positives erlebt im Zusammenhang mit dieser Freundschaft und möchte auch gern anderen die Möglichkeit geben, diese wunderbare Erfahrung zu machen.
Persönlicher Bezug zu Japan: 2009 habe ich angefangen mit meiner Recherche über die moderne und traditionelle Filmkunst in Japan, bei dem ich auch ältere Filme und deren „Message“ an den Zuschauer berücksichtigt habe. Durch diese Recherche habe ich interessante Einblicke in die japanische Kultur erhalten und habe mich bald darauf entschieden, mein Wissen über Japan zu erweitern und zu festigen. Dies beinhaltet unter anderem die Sprache, Religion und Pop-Kultur. In den Vorstand gewählt worden zu sein, freut mich sehr, weswegen ich sehr gern meine Freizeit für die DJJG nutze.
Bei der DJJG seit: Hallo Japan 2022
Heimatort: Rimbach (ODW)
Wohnort: Rimbach (ODW)
Ausbildung/Beruf: Steuerfachangestellter
E-Mail: dominik.becker@djjg.org
Lena Fritzsche (Freies Vorstandsmitglied)
Motivation: Meine Teilnahme an Hallo Japan 2016 hat damals mein Leben verändert. Darum weiß ich, wie wertvoll das Engagement für den deutsch-japanischen Austausch und das dazugehörige Netzwerk ist. Ich möchte meinen Teil beitragen, damit weiterhin Menschen durch unseren Verein wertvolle Erfahrungen machen und interkulturelle Freundschaften knüpfen können. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Menschen aus Deutschland und Japan viel von einander lernen können.
Persönlicher Bezug zu Japan: Das erste mal reiste ich für den Deutsch-Japanischen Youth Summit 2016 nach Japan. Von da an war das Land nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben. 2017 machte ich dann ein Praktikum in Tokyo und zog nach meinem Abschluss 2018 für drei Jahre nach Sendai, wo ich diverse spannende Erfahrungen machte.
Bei der DJJG seit: Hallo Japan 2016
Heimatort: Zwickau
Wohnort: Eberswalde
Ausbildung/Beruf: Designerin
E-Mail: lena.fritzsche@djjg.org
Wataru Ono (Freies Vorstandsmitglied)
Motivation: Meine Teilnahme an Hallo Deutschland 2023 war so wertvoll und prägend, dass ich mich aus Dankbarkeit für die Organisation bereits zum Ende des Programms entschloss, künftig zum Verein beizutragen, denn: Diese wunderbare Erfahrung soll für weitere Menschen ermöglicht werden! Als „frisch gebackenes“ Vorstandsmitglied möchte ich des Weiteren versuchen, neue Perspektiven in den Verein einzubringen.
Persönlicher Bezug zu Deutschland: Erstmals in Deutschland war ich 2016 im Rahmen eines Austauschprogramms in Dresden. In diese Stadt verliebte ich mich damals, was mir neue Türen zur deutschen Kultur und Sprache eröffnete. Später absolvierte ich 2018/19 ein Auslandsjahr an der Universität Leipzig, zu der ich 2021 für ein reguläres Masterstudium zurückkam.
Bei der DJJG seit: Hallo Deutschland 2023
Heimatort: Chiba (Japan)
Wohnort: Berlin/Leipzig
Ausbildung/Beruf: Student (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
E-Mail: wataru.ono@djjg.org